Montag, 21. Juli 2014

Colonia de Sant Pere

Noch gestern haben wir das Biozid Grotamar 82 in der Schockdosierung auf unsere restlichen 250 ltr. Diesel angewendet. Eine Probe hatten wir im 6 ltr Kanister untergebracht und das Mittel beigemischt. Heute morgen war im Kanister klarer Diesel zu finden mit einem ganz leichten Schleimfilm am Boden. So konnten wir die Wirkung bewundern und die Auswirkungen der Schleimbildung  beurteilen.

Durch die neue Dieselpumpe haben wir dann den Tankinhalt mehrfach umgewälzt und durch den Filter geschickt und den im Wasserabscheider ausfallenden Schlamm abgelassen. Eine Testfahrt mit leichtem Seegang zeigte keine weiteren Schlammprobleme.

Wir starten also Mittags in Richtung Mallorcas Norden und erwischen wunderbaren Segelwind der uns mit Vollzeug nach Colonia de Sant Pere bringt. Die letzten 8 nm müssen wir motoren und nehmen das als letzten Test für unser Dieselproblem. Ich kontrolliere mehrfach das Filterschauglas, doch der Diesel bleibt klar. Nur etwas Schleim ist noch ausgefallen, der sich aber bei laufender Fahrt abzapfen lässt. Gegen 19:00 Uhr sind wir im Hafen und machen wie hier üblich rückwärts fest.

Bild des Tages:

Wie im Buch beschrieben ist der Hafen von Colonia de Sant Pere etwas verträumt und abseits.