Mittwoch, 17. September 2014

Ragusa

Endlich haben wir Nordostwind und der treibt uns mit bis zu 25 kn in Richtung Ziel. Wir verzichten auf das Großsegel, was bei achterlichem Wind nur die Genua abdecken würde. Allein die Genua mit Besan bringen das Schiff auf 6 kn, was uns völlig reicht.

Wir umrunden die Isola di Capo Passero und weichen noch einer Fischfarm aus. Dann kommt der Kurswechsel von SSO nach SW und wir runden das Capo. Wie schön das der Wind leicht mitdreht und wir ganz "gelassen" uns in Richtung Marina Ragusa bewegen.

Die Marina ist, für das was wir bisher auf Sizilien gesehen haben, besonders groß, modern und recht sauber. Es gibt sogar einen großen Kran mit über 100 t Tragkraft, sodass ein Unterwasseranstrich leicht und schnell gemacht werden könnte.

Mit unserem "Jungvolk" an Bord nutzen wir dann noch deren "geballte Kraft" und gehen zu viert zum Einkaufen. Zum Supermarkt ist das leider quer durch die Stadt, aber mit unseren Rucksäcken ist das kein Problem.

Bild des Tages:

Die moderne Marina Ragusa ist noch recht neu.


Foto mit freundlicher Genehmigung der Marina Ragusa.