Dienstag, 28. April 2015

Einklarieren in Kroatien

Bei der Einreise nach Kroatien ist es besonders wichtig, das Einklartieren über das naheliegendste Hafenamt zum eigenen Standort abzuwickeln. Das bedeutet für uns aus der Richtung Bari/Vieste auf der italienischen Seite kommend und unterwegs in Richtung Split müssen wir auf Vis in Komiza einklarieren.

Achtung: Man sollte auf keinen Fall vorher in einer Bucht ankern oder an Land gehen oder (in unserem Fall) das Einklarieren verzögern und erst in Split erledigen. Die ganze Küste steht unter polizeilicher Überwachung und es drohen hohe Geldstrafen nach kurzen Schnellverhandlungen ohne Diskussionsspielraum. Die Beamten sind dort recht humorlos.

Es folgt eine Liste der Hafenämter von Nord nach Süd, die in den entsprechenden Regionen zuständig sind:

Istrien: Pula mit Zweigstellen in Umag, Novigrad, Poreć, Rovinj, Raša, Rabać.

Kvarner Bucht: Rijeka mit Zweigstellen auf dem Festland (Mošćenićka Draga, Opatija, Bakar, Kraljevica, Crikvenica, Novi Vinodolski), auf der Insel Krk (Omišalj, Malinska, Krk, Punat, Baška, Šilo), auf der Insel Rab (Rab, San Marino), auf der Insel Cres (Cres), auf der Insel Lošinj (Mali Lošinj), auf der Insel Susak (Susak).

Region Velebit: Senj mit Zweigstellen in Sveti Juraj, Jablanac, Karlobag, auf der Insel Pag (Novalja).

Region Zadar: Zadar mit Zweigstellen auf dem Festland (Starigrad-Paklenica, Biograd na moru), auf der Insel Pag (Pag), auf der Insel Silba(Silba), auf der Insel Ist (Ist), auf der Insel Dugi Otok (Božava, Sali), auf der Insel Ugljan (Preko).

Region Šibenik: Šibenik mit Zweigstellen auf dem Festland (Vodice, Primošten, Rogoznica), auf der Insel Murter (Murter, Tisno)

Region Split: Split mit Zweigstellen auf dem Festland (Trogir, Omiš, Makarska), auf der Insel Solta (Rogać), auf der Insel Brać (Bol, Milna, Sumartin, Supetar), auf der Insel Hvar (Hvar, Jelsa, Stari Grad, Sućuraj), auf der Insel Vis (Vis, Komiža)

Region Dubrovnik: Dubrovnik und Ploće mit Zweigstellen auf dem Festland (Metković, Slano, Komolac (ACI Marina Dubrovnik), Altstadt von Dubrovnik im Alter Hafen, Cavtat), auf der Halbinsel Peljesac (Ston, Trpanj, Trstenik), auf der Insel Korćula (Korćula, Vela Luka), auf der Insel Mljet (Sobra), auf der Insel Lastovo (Ubli)

Davon sind ganzjährig geöffnet:
Umag, Poreć, Rovinj, Pula, Raša (Bršica), Rijeka, Mali Lošinj, Senj, Zadar, Šibenik, Split, Ploće, Metković, Korćula, Vela Luka, Ubli auf der Insel Lastovo und Dubrovnik.

Und saisonal geöffnet:
ACI Marina Umag, Novigrad, Sali, Božava, Primošten, Hvar, Stari Grad, Vis, Komiža und Cavtat.

Hier ein Link zu den Daten der Haupt-Hafenämter ohne die Nebenstellen.