Sonntag, 17. Mai 2015

Membran Sicherheitsventil 4 Bar

Membran Sicherheitsventil 4 Bar so heißt der Übeltäter, der uns seit 3 Tagen Kummer bereitet und eine deutsche Hilfsaktion auslöste.

Bobbie achtet schon immer auf die Geräusche des Schiffes und so kam auch von Ihr die Frage, wieso die Wasserpumpe läuft, wenn keiner Wasser nimmt und ... plätschert da nicht etwas ? Ich reagiere sofort und beim Öffnen des Motorraums ist sofort klar, die Wasserpumpe läuft wirklich und Wasser tropft in die Bilge. Also zur Vorsicht sofort den Hauptschalter raus damit es keinen Kurzschluss im Motorraum gibt. Mit einem batteriebetriebenen Arbeitslicht gehe ich auf Fehlersuche und finde raus, dass der Boiler tropft. Blöd ist, dass der nur von der Backskiste erreichbar ist, wo wir vor einigen Wochen den Tagestank eingebaut haben. Da gibt's nur einen Weg. Tank mit 80 ltr Diesel leer pumpen und ausbauen. Gggrrrrrr !! Aber auch der Urschrei der Segler in Richtung offenes Meer hilft nicht. SCH.. ßE !! Und ich sehe mich schon einen neuen Boiler bestellen und auf die Lieferung warten...

Aber jetzt erst einmal Ruhe bewahren und die wirkliche Ursache ergründen. Die Ladepumpe vom Tagestank ist schnell so umgebaut, dass sie diesen entleert und den Inhalt in den Haupttank zurück pumpt. Dann schließe ich die Schieber am Tank und nach nur einer 3/4 Std. steht er ausgebaut im Cockpit. Na, DAS hatte ich mir schwerer vorgestellt. Nun ist der Zugriff auf die Boileranschlüsse frei und schnell ist das Sicherheitsventil als Fehlerquelle lokalisiert. Bis dahin ....... recht einfach. Jetzt brauchen wir nur noch schnell Ersatz besorgen. In der Stadt beim Fachhandel stellt sich heraus, dass es in ganz Italien bei den Sanitärleuten nur die 3 Bar für Heizung und die 6 Bar Variante für Wasserboiler gibt. Die technische Doku in den Schiffsunterlagen sagt aber ausdrücklich "mit 4 Bar absichern" und so erinnere ich mich an einen guten Freund aus der Sanitärbranche und rufe diesen am Samstag an. Gut das Rentner keinen Brückentag haben und ich erreiche ihn daheim.
Kurz: Er wird am Montag dieses kleine Ersatzteil beim Großhandel in Essen besorgen und per Express zu uns nach Licata schicken. Sollte das nicht klappen gibt es eine Fortsetzung des Dramas.
Ich habe solange die Boileranschlüsse so umgebaut, dass wir auf jeden Fall Wasser haben, leider nur kalt, aber geht.

Bild des Tages:

Nicht ganz so leicht erreichbar, unser Boiler im hinteren Ecke der Backskiste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen