Dienstag, 12. Mai 2015

Windmesser Raymarine geht wieder

Mit dem Windmesser von Raymarine ST60+ hatten wir ja bisher in den letzten 2 Jahren ca. 3 Monate, wo er funktionierte. Das war nach der Erstmontage. Dann nach dem 1. Ausfall in der Gegend von Gibraltar hatten wir Kontakt zum Raymarine Servicecenter in Almerimar. Dort tauschte man den Fuss vom Geber mit dem Kabel bis zum Mastfuss aus. Der alte Geber wurde wieder eingeschraubt. Das hielt 2 Monate als wir auf dem Weg von Almerimar nach Sizilien waren. In der Gegend von Menorca war erst die Anzeige der Windgeschwindigkeit weg und 1 Tag später wurde auch die Richtung nicht mehr angezeigt. Wir versuchten einen Service auf Sizilien zu bekommen. Schwierig bis unmöglich. So schalteten wir um auf LMA und kümmerten uns selbst.
Diagnose:
Wasser in der Kupplung von Geber und Geberfuss. Korrodierte Kontakte.
Massnahmen:
Geber abgeschraubt und trocknen lassen. Ebenfalls der Geberfuss trocknete.
Kontakte mit Messingbürste gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

Heute ist Bobbie in den Mast (immerhin 23 mtr. hoch) und hat dort die Kontakte vom Geberfuss ebenfalls gebürstet und eingesprüht. Dann den Geber eingebaut und die Überwurfmutter mit einer Wasserpumpenzange gefühlvoll angezogen. Lt. Werk sollen die inneren O-Ringe dichten. Wir haben aber die Schnittstelle zur Sicherheit noch mit wasserdichtem Isolierband umwickelt.

Ein Test zeigte sofort die richtige Windrichtung und 9 kn Wind (könnte stimmen)

Ein Hoch auf die Skipperin, die allen anderen Monteuren heute imaginär den Mittelfinger zeigte und mit hohem Spassanteil die Reklamation selbst erledigte.

Bild des Tages:

Bobbie im Mast 23 mtr über Deckniveau.