Montag, 13. Juli 2015

Nachtrag zum Tagestank

Zur Installation des Tagestanks gab es ja schon einen Blogeintrag in dem auch die Hintergründe des "Warum und Wieso" geschildert wurden. Heute will ich mich noch kurz zu den gemachten Erfahrungen auf der Langfahrt auslassen.

Seit der Installation und dem letzten Filterwechsel haben wir keine Motorprobleme bzw. keine verstopften Filter mehr. Der Vorfilter vom Tagestank hält beim Ladevorgang den Bioschlamm der toten Bakterien zurück. Hier sind noch regelmäßige Reinigungen erforderlich, aber sie beeinflussen nicht die Betriebssicherheit des Motor. Der schnurrt wie "a Kätzla" trotz seiner 7500 Betriebsstunden die er schon hinter sich hat. Eine Reinigung des Haupttanks war bisher nicht möglich, da dieser direkt unter dem Motor liegt und unzugänglich ist.

Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, den Bioschlamm abzufangern und zu entsorgen. 10 ltr. habe ich aus der tiefsten Stelle des Tanks bereits abgepumpt und es kommt jetzt nur noch etwas nach einer krassen Schaukelfahrt. Da sammeln sich dann wohl die Reste an der tiefsten Stelle des Tanks.

Alles in Allem muss ich sagen, dass es sich wohl um die wichtigste Investition handelt, die wir dieses Jahr getätigt haben. Ein großes Plus für die Sicherheit des ganzen Schiffes.


2 Kommentare:

  1. Wir haben ja damals die Dieselpest mit einer Grotamar Schockbehandlung besiegt und fügen jetzt beim Neutanken immer die empfohlene Menge Grotamar hinzu. Wirkt sehr zuverlässig.

    AntwortenLöschen