Samstag, 30. Juli 2016

Porto Kagio

Wir haben gestern gegen Mittag die Bucht der Höhlen in Richtung Kap Faro verlassen. Die Bucht zeigt nach Westen und der Wind stand uns beim Verlassen direkt entgegen. Wir drehen nach SW doch der Wind dreht mit und weht uns weiter auf die Nase. Der Windanzeiger informiert über 8-10 kn, davon 5 kn Fahrtwind abgezogen, bleiben 3-5 kn Wind. Das ist eh zum Segeln zu wenig. Zum Kap wechseln wir später auf Kurs SSO und der Wind dreht wieder mit. Ok. Wir motoren weiter.

Vor dem Kap frischt es auf und die Windrichtung passt. Wir nehmen die Genua raus zur Unterstützung und schalten nach 10 min. sogar den Motor aus. Mehr Segel setzen lohnt nicht, denn in 1 Std. sind wir in Porto Kagio und mit 4 kn Fahrt runden wir das Kap. Dann haben wir plötzlich raumen Wind mit 15-18-22 kn und das auch noch mit Böen. Die Mare Liberum setzt das um in 7,5 kn Fahrt durchs Wasser und rauscht dem Ziel entgegen.

In der Bucht suchen wir uns einen Platz mit Sand und setzen unseren Delta-Leihanker auf der 10 mtr. Tiefenlinie. 40 mtr Kette folgen und der Ruck am Bug bestätigt den guten Sitz. So kann ich einigermaßen gut schlafen.

Bild des Tages:

Die Landschaft wird immer karger.


Wir ankern auf 8-10 mtr. Wassertiefe und das Wasser ist klar wie ein Bergsee.