Dienstag, 18. Oktober 2016

Service am Wärmetauscher

Da unser Dieselmotor ein Zwei-Kreis-Kühlsystem hat, wollten wir zur Vorbeugung nach 6 Jahren Betriebszeit mal den Wärmetauscher reinigen lassen. Es zeigte sich im Inneren eine doch recht "ausgeprägte Muschelzucht", die rausgebürstet wurde. Der Tauscher wurde dann noch in ein Säurebecken gelegt und  am nächsten Tag sorgfältig mit neuen Dichtungen zusammen gebaut.





Vorher
Nachher
Inhalt














Auf den Fotos sind die Unterschiede Vorher/Nachher deutlich zu sehen. Bei Wiedereinbau wurden auch gleich die Gummimanschetten überprüft und teilweise erneuert. Die Opferanoden waren in der Zuleitung total runter gefressen und müssen neu bestellt werden. Der Austausch erfolgt dann erst im Frühjahr, bevor es wieder nach Griechenland geht.

Bild des Tages:

Elia de Prima vom Boatservice Licata hat den Ein- und Ausbau übernommen und die Reinigung mit Dichtigkeitsprüfung professionell organisiert. Good Job, Elia !!

Well done. Danke Elia