Mittwoch, 10. Mai 2017

Segel sind wieder drauf

Schon gestern kam das Großsegel von der Reparatur des Achterlieks wieder zurück. Wir hatten aber seit Montag 35 - 40 kn Wind am Steg und sogar einige Grad Schräglage. Aber ich hatte das Leinengeschirr vom Winter wieder drauf und die Ruckdämpfer arbeiteten wunderbar. Unter Deck war nur hier und da ein Knarren der Leinen an den Pollern zu hören.

Für heute waren nur 5-7 kn Wind angesagt und so hatten wir Segelsetzen auf dem Tagesplan. Eine Arbeit, die bei unserem Schiff schon in Knochenarbeit ausartet. Das Tuch ist sehr robust und hat ein entsprechendes Eigengewicht. Erst haben wir das Großsegel angeschlagen, die Reffleinen wieder eingebunden und das Ganze im Lazybag verstaut. Das war die einfachere Arbeit. Die Genua wiegt das Doppelte des Großsegels und ist von der Größe her auch schwer zu handhaben. Schon beim Auspacken und Ausrollen sollte schon klar sein, wo vorn und hinten, oben und unten ist.

Wir konnten ja schon auf gewisse Erfahrung zurückgreifen und nach 1 1/2 Std. war auch die Genua oben und wurde gleich eingerollt. Die Schotenführung noch zur Sicherheit kontrolliert und .... Fertig !!

Bild des Tages:

Einrollen der Genua von Hand, statt wie sonst über die Winsch.