Mittwoch, 14. Juni 2017

Poros auf Kefalonia

Bei den Aussteigern von Ithaka
Dagmar und Hajo von der SY OUI haben sich gemeldet und wir wollen uns in Poros auf Kefalonia treffen. So verlassen wir Vathy bei Null Wind und umrunden die Nordspitze nach Osten und später Süden. Auf dem Weg kommen wir bei den Aussteigern vorbei die vom Kollegen Marcus Silbergasser ausführlich beschrieben wurden. Der Wind lässt auf sich warten und wir legen deshalb in der Bucht einen Stop zum Baden ein.

Nach einer Stunde sind alle wieder an Bord und der Wind ist auch da. Wir segeln weiter in Richtung Poros und es frischt auf. der Windmesser zeigt in der Spitze 22 kn Wind und wir rauschen unter Genua und Groß bei raumen Wind nach Süden. Als wir Poros erreichen, lassen wir noch die Fähre zuerst rein fahren. Hajo steht schon an der Mole und deutet auf einen Platz, den ich eigentlich nicht haben will. Bei näherem Hinsehen wird klar, dass es der einzige Platz nach ist, wo wir mit unserem Tiefgang noch hinpassen. Der in Poros so beliebte Ankerkettensalat kann an der Stelle auch nicht vorkommen. Also Ok, gebucht und wir machen dort fest. Bei 20 kn Rückenwind auch keine Kleinigkeit, aber die Kettenlänge passt auf Anhieb und die Luvleine wird gleich gefangen und zurück gegeben. Wunderbar, die Crew ist mittlerweile eingespielt und alles klappt.

Am Abend sitzen wir alle noch mit Hajo und Dagmar im Cockpit und die Zahl der erzählten Geschichten steigt mit den geöffneten Weinflaschen.


Bild des Tages: