Samstag, 7. Oktober 2017

Abwettern von Gewitter

Für heute ist die Wettervorhersage nicht besonders sonnig. Es soll ein Gewitter kommen, das dann auch viel Wind mitbringen soll. Die Daten der Vorhersagen lassen vermuten, dass der Wind mit 35 kn dieses mal aus Nord, also quer zum Steg, wehen soll. Unter diesen Bedingungen hatten wir schon letztes Jahr ein Chaos am Stadtkai gesehen, weil viele Anker der Schiffe nicht hielten und querschlugen. Der folgende Dominoeffekt hat dann Einiges an Schaden verursacht.

Deshalb haben wir wie schon vor 1 Jahr den Stadtkai verlassen und die nächste Bucht zum Schutz aufgesucht. Dort liegen wir jetzt sicher vor Anker und die erste Wetterfront ist mit viel Regen schon durchgezogen. Keine Schäden, kein Schwell und der neue Anker hält was letztes Jahr versprochen wurde.

Update 20:00 Uhr Ortszeit
Die Wetterfront ist durch und der Wind läßt langsam nach. Unsere Entscheidung, den Liegeplatz am Kai zu verlassen, war evtl. etwas überzogen, hatte aber auch seine Vorteile. Zumindest haben wir hier vor Anker keinen Samstags Discobetrieb bis Morgens um 05:00 Uhr und fast keine Welle. Morgen Vormittag gehen wir wieder zurück an den Kai und bereiten weiter das Schiff auf den Winter vor.

Bild des Tages:

Da braut sich was zusammen...