Freitag, 20. Oktober 2017

Winterpause in Nürnberg


Am 20.10. hatten wir den Krantermin und sind schon am Tag vorher in die Warteposition vor der Aktio-Marina vor Anker gegangen. Die Nacht war ruhig und gegen 09:00 Uhr am Morgen kam die Nachricht, das wir ab 10 Uhr bereit sein sollten. Es wurde dann doch noch 1 Std. später, bis wir in den Kran kamen. Das Ganze lief recht professionell ab und die Mitarbeiter am Kran gingen sehr sorgfältig vor. Erstaunt war ich über den Zustand des Unterwasserschiffs. Der Anstrich vom letzten Winter hat sich gelohnt und es sind kaum Muscheln und Algen angewachsen. Nur die Beschichtung der Schraube hat nichts geholfen bzw. Bewuchs verhindert. Die Opferanoden sind allerdings jetzt nach 5 Jahren runter und werden über Winter erneuert. Am Standplatz wurde die Mare Liberum aufgebockt. Der Kiel steht jetzt auf 4 Holzplatten und 8 Stempelhalten das Schiff in gerader Position. So sicher standen wir zuletzt in Holland an Land. Um an Bord zu Überwintern stehen hier Duschen und Toiletten zur Verfügung, die auch sauber sind. Trotzdem freuen wir uns auf eine Winterzeit in Nürnberg, dem Treffen mit unseren Freunden und die Feiertage mit der Familie. Unsere Mare Liberum ist ja hier gut aufgehoben.



Bild des Tages:

Endstation für diesen Winter.