Mittwoch, 20. Juni 2018

Monemvasia

Monemvasia ! Für mich die schönste und faszinierendste alte Stadt die wir besichtigen konnten. Die schmalen Gassen bilden ein interessantes Gewirr und doch kann man von überall auf das Meer schauen und sich orientieren. Die Häuser sind heute renoviert und ausgebaut. Dort sind Geschäfte untergebracht oder kleine Hotels bieten einen Übernachtungsservice an.

Wir durchstreifen die Unterstadt und entscheiden uns zum Aufstieg bis zur Oberstadt, die bisher noch nicht wieder aufgebaut wurde. Es nicht so heiss wie vor 2 Jahren, als wir schon einmal hier waren. Der Gang zur Spitze ist auch bei 26 Grad kein Spaziergang. Ich habe die Treppenstufen nicht gezählt, aber nach einer halben Stunde waren wir dann oben mit einem fantastischen Ausblick. Hat sich gelohnt die Mühe. Nach einer kleinen Rast und einigen Beweisfotos benutzen wir einen anderen Weg zum Abstieg und gönnen uns einen kalten Fruchtsaft in einer der Tavernen der Unterstadt. Von der Stadtmauer bis zum Hafen erwischen wir ein Taxi für 3 € und werden mit einer Klimatisierten fahrt belohnt. Ein lohnender Besuch. Wir kommen sicher nochmal wieder.

Bilder des Tages:











Ein Gästehaus. Hier kann man wohnen und/oder Urlaub machen.