Mittwoch, 19. September 2018

Ambrakischer Golf - Vonitsa/Aktio

Wir liegen in dem kleinen 80% Hafen, der zwar Wasser aber keinen Stromanschluß bietet. Es wird keine Liegegebühr erhoben. Für Besucher ist die Mole im Osten am Besten geeignet. Direkt am Hafen sind Restaurants mit preiswerten Gerichten zu finden. 2-300 mtr. östlich ist der Strand mit Sonnenschirmen und Süßwasserduschen. Das Wasser ist durch die Sedimente der einmündenden Flüsse etwas trübe, aber sauber und man kann bedenkenlos schwimmen gehen. Im Ort ist ein gut sortierter Supermarkt und ein Shipchandler, der allerdings vieles erst besorgen muss. Ob das klappt haben wir nicht getestet. Die Burg oberhalb des Hafens kann besichtigt werden. Es soll eine Disco geben, die aber ab Sept. (GottSeiDank) schon zu ist. Sollte der Hafen voll sein, kann man in den nächsten Buchten im Osten oder Westen sehr sicher auf gutem Grund (Sand/Schlamm) ankern. Wir lagen dort selbst schon bei 35 kn Wind auf 8 m Wassertiefe sehr sicher.