Donnerstag, 20. September 2018

Lofrans Fußschalter für Ankerwinsch

Zu meinem Geburtstag im Feb. 2017 hatte ich in der Geschenke-Vorschlagsliste zwei Fußschalter von Lofrans für elektrische Ankerwinden aufgeführt und diese auch bekommen. Leider weiss ich nicht mehr, wer der Schenkende war, denn nach nur einem Sommer in Gebrauch gaben die Schalter ihren Geist auf und eine Reklamation beim Fachhändler ist nur mit Rechnungsbeleg möglich.

Zugegeben, wir ankern in der Saison viel. In 6 Monaten wechseln wir alle 2-3 Tage den Ankerplatz. Das bedeutet, dass die Schalter (180 Tage / 2 = 90 mal) also im schlechtesten Fall ca 90 mal benutzt wurden. Die Hälfte der Nutzung entfällt dann auf den "Rauf"- und die Andere auf den "Runter"-Schalter. Nach meiner Rechnung sind das dann 45 Benutzungen in denen es den Schutzgummi des Schalters "Rauf" zerbröselt hat.

Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn der Schalter durch eindringendes Wasser einen Kurzschluss gehabt hätte und die Winsch plötzlich anfängt an der Kette zu ziehen. Besonders, wenn wir wie hier üblich vor Buganker und mit Heckleine am Stadtkai liegen.

Das Teil ist zwar preiswert erhältlich, aber mit dieser Haltbarkeit nur auf Jachten einsetzbar, für die ankern eine eher seltene Option ist.

Bilder des Tages: