Donnerstag, 18. Juli 2019

Monemvasia - Mal wieder, aber anders.

Wir verlassen Kiparissi und fahren weiter nach Süden. Die alte Stadt Monemvasia ist das Ziel und der Wind ist günstig. Allerdings treffen wir vor der Küste des östl. Peleponnes auf eine sehr steile kurze Welle, die zu unserm Langkieler irgendwie nicht passen will und es wird ein scheller, recht heftiger Ritt über die Wellen. Doch nach 5 Std. Fahrt ist der Spuk vorbei und wir erreichen die große Bucht in der Monemvasia liegt. Die Welle wird kleiner, nur der Wind legt noch in Böen auch bis zu 35 kn zu. Wir haben das 2. Reff in der Genua und trotzdem mit 7 kn SOG unterwegs. Läuft...

Mit einem Hafenplatz haben wir heute kein Glück und ankern auf 8m Wassertiefe auf Sandgrund mit sicherem Halt und ohne Welle bei Nordwind. An Land gönnen wir uns noch ein gutes Abendessen und sind gut gestärkt für den Aufstieg zum Felsen am nächsten Tag.

Ich bin früh wach und meine Hoffnung auf einen Liegeplatz im Hafen bestätigt sich. Schnell ist der Anker auf und wir sichern uns den Platz mit Landstrom. Wunderbar.

Dann machen wir uns auf den Weg zur Altstadt. Die Crew ist begeistert und kann sich gar nicht satt sehen. In einem der Cafes holen wir das ausgefallene Frühstück nach und schicken dann unsere Gäste  auf den Berg. Wir gehen derweil zum Lighthouse und erkunden etwas die Untere Stadt und landen in Gassen und auf Plätzen, die wir noch nie gesehen haben, obwohl wir heute das 5te Mal hier sind. Echt schön hier

Bild des Tages:

Kleiner Eindruck von der Hinfahrt nach Monemvasia




Der Hafen von Monemvasia von Oben gesehen.