Sonntag, 21. Juli 2019

Pelagia auf Kithira

Eine Woche sind einfach nur 7 Tage und die sind schnell um. Heute Abend geht für unsere Crew der Flieger von Kithira nach Athen. Von Elafonisos nach Pelagia auf Kithira sind ca. 2 Std. Fahrt und nichts aufregendes. Wäre da nicht...

Der Wind macht mir Sorgen. Bläst er aus NNO mit 15 kn auffrischend und genau in die Bucht, wo der ausrangierte Fährenanleger ist. Dort wollten wir eigentlich anlegen und zum Abschiedsfrühstück/Mittag gehen. So der Plan.

Was wir bei der Ankunft vorfinden, ist alles Andere als gemütlich. Der Wind ist mittlerweile bei 25 kn angekommen und produziert eine steile Welle, die am Steg entlang läuft. Mit Sorge schaue ich auf die Festmacher, die unter der Last des wippenden Schiffes ächzen. "Wir müssen hier wieder weg!" ist dann der Ruf zur Verabschiedung. Die Mädels greifen ihr Handgepäck und hüpfen nach Kapitäsumarmung auf den Betonsteg. Schnell noch winken und Leinen los. Mit Vollgas müssen wir gegen die Welle, um den Platz verlassen zu können. Mit dem Schiffshorn noch ein letzter Gruß, dann gilt meine Aufmerksamkeit dem Schiff und den Wellen, die ich etwas schräg anfahre um besser rüber zu kommen. Die Gischt spritzt bis ins Cockpit und die Windschutzscheiben halten das meiste Wasser ab, was wie aus Eimern vom Bug über das Deck geflogen kommt. Ich fluche, dass die neuen Scheibenwischer noch nicht montiert sind und halte den Kurs nach GPS-Anzeige auf dem Plotter zurück zur Ankerbucht in Elafonisos. Der Wind hat noch etwas auf NO gedreht und wir nehmen die gereffte Genua als Unterstützung und Stabilisierung dazu. Statt 3 kn,  laufen wir jetzt 4-5 kn und bekommen eine stabile, leichte Krängung. Je weiter wir uns der Insel nähern, desto ruhiger wird das Wasser und die Welle wird gütiger. Nach 3 Stunden ist auch das geschafft und wir beziehen unseren Ankerplatz, der immer noch frei ist. Bei dem Wetter waren wohl sonst keine Schiffe unterwegs.

Wir stellen noch fest, dass wohl nicht alle Fenster richtig zu waren und haben eine nasse Bugkabine und auch die Sitzgruppe im Salon wurde auf Salzwasser getestet. Wir legen alles zum Trocknen, denn in der Bucht liegen wir sicher am Anker.

Bild des Tages:

Aus Mangel an Bildern hier Eines vom Vorjahr