Donnerstag, 11. Juli 2019

Wetterumschwung verhindert Abfahrt

06.30 Uhr - Regen/Gewitter
Nun. Der Plan war, dass wir uns in einen lebhaften Nordwind einklinken und uns nach Süden tragen lassen. Das war gestern, denn Heute früh sieht die Wetterkarte ein wenig anders aus. Auf unserem Weg nach Süd würden wir wegen des Wetterumschwungs in einen Schwall Nordwind von über 35+ kn geraten und DAS wollen wir uns dann doch nicht antun (vergl. Bild lila). Sollen wir doch Morgen wieder normale 10-15 kn bekommen. Wir bleiben noch einen weiteren Tag in Karystos.

09.20 Uhr - Sonne
Der Wind pfeift wieder in den Wanten, die Böen fegen über das Hafenwasser und in einigen Takelagen der Nachbarn schlägt ein Fall an den Masten. Das Starkwindkonzert in feinster Form. Aber wir liegen sicher. Gestern Abend sind noch reichlich Schiffe hier angekommen und haben noch ein Platz an der Mole gesucht. Da wurde es doch etwas eng und wir liegen jetzt umringt von Franzosen mit guter Stimmung und warten auf den versprochenen Temperatursturz von 5-10°C.

15.30 Uhr - Sonne
Der Wind hat weiter zugelegt und wir messen schon am Stadtkai 38+kn. In der Bucht vor dem Hafen kocht die See. Die Vorhersage hat sich noch weiter verschlechtert. und zeigt 45 kn Wind vor der Südspitze Athens. War eine gute Entscheidung noch einen Tag zu bleiben und den Wind durchzulassen. Morgen wird es wesentlich ruhiger.

19.30 Uhr - Abendsonne
Die Temperatur ist auf 26° gefallen und der Wind hat nachgelassen. Die Windanzeige zeigt nur noch 10-15 kn Wind mit fallender Tendenz. Der Plan für Morgen steht und um 05.00 Uhr ist wecken. Gute Nacht !

Bild des Tages: