Am 14. wollen wir zurück in Poros sein und wir rüsten uns so langsam zur Weiterfahrt. Die Tanks sind voll und die Vorratsschränke platzen. Nach meiner Einschätzung reicht das alles für die nächsten 4 Wochen.
Wir waren jetzt knapp 3 Wochen hier in Karystos und haben den Ort trotz Meltemi irgendwie lieb gewonnen. So haben wir nicht nur einen sicheren Hafen vorgefunden, sondern schätzen auch die Gelassenheit der griechischen Lebensweise am Ort.
Bobbie lernt fleißig griechisch und wendet ihre Kenntnisse besonders beim Einkaufen an. Es ist schon schwierig und wir fanden in den Google-Apps eine gute Unterstützung bei der täglichen Kommunikation. Die App "Stimme Übersetzer" hat einer gute Spracherkennung und gibt die griechische Übersetzung und Schrift und Sprache aus. Leider muss man wegen der Datenmenge dazu Online sein.
Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir morgen den Starkwind (ca. 30 kn) aus Nord ausnutzen und uns mit kleiner Segelfläche nach Süden Richtung Poros tragen lassen. Wenn's mehr werden, bleiben wir noch einen Tag länger. Auch nicht schlimm. Wir werden uns wohl erst morgen Früh mit dem letzten Wetterbericht entscheiden können.
Bild des Tages:
Mare Liberum mit Hitzeschild in Karystos
