Dienstag, 7. Juni 2022

Gewitterzelle in Poros

Gerade saßen wir noch beim Abendessen im Cockpit als der Himmel dunkel wird und sich Regen  ankündigt. Wir räumen den Tisch ab und als gerade alles verstaut ist, bricht ein Gewitter los und beutelt uns mit schwerem Seitenwind. Gut das der Anker etwas weiter als hier üblich drau0en liegt und eingefahren ist. 45 kn Wind von Steuerbord zeigt der Windmesser und es gibt einen Peitschenknall. Der Bug driftet nach Backbord und ich starte den Motor um in die Heckleinen einzudampfen, Ruder hart Steuerbord. Das entlastet den Nachbarn und die Fender tun quietschend ihre  Arbeit. Nach 20 min. ist der Spuk vorbei, Regen und Wind haben sich verzogen und wir schauen nach, was passiert ist und ob es Schäden gibt. Bei uns ist alles gut, nur die Sicherungsleine der Ankerkettenkralle ist gerissen und der Winddruck hat trotz der Bremse an der Ankerwinsch ca. 2 bis 3 m Kette aus dem Kettenkasten gezogen. Deshalb drückten wir mit dem Bug auf den Nachbarn und der auf seinen, wie Domino, aber durch die Motorunterstützung und Eindampfen in die Heckleinen haben wir wohl das Schlimmste verhindert.
Das Gewitter zieht ab nach Südost. Schnell noch eine neue Leine installiert. Die nächste Gewitterzelle ist schon zu hören.

Bilder des Tages:

Leinenbruch, Bruchlast ca. 2,6 t










Ersatzleine aus einem alten Festmacher