Sonntag, 5. Juni 2022

Poros

Der Schlag von Porto  Cheli nach Poros war eigentlich entspannter geplant. So sollte uns doch lt. Wetterbericht ein gemäßigter Wind aus NO mit ca. 20 kn vorantreiben. Das klappte auch bis zur Einfahrt in den Wasserweg zwischen der Insel Dokos und Hydra. Hier wurde der Ausläufer des Melthemi durch die Fallwinde von nördlichen Gebirge verstärkt und wir konnten am Windmesser  bis zu 35 kn ablesen. Auch die Welle wurde immer höher.. Um dieser Situation zu entgehen, sind wir so dicht wie möglich nach Nord  unter Land gegangen, fuhren dort weiter in Richtung Osten und entkamen so wenigstens der Welle bis zur Durchfahrt zwischen den Inseln nach Nord Richtung Poros. Die letzte Strecke bis Poros mussten wir dann den Motor zur Hilfe nehmen. In Poros fanden dann einen passablen Liegeplatz mit Landstromanschluss. Den Lärm der Straßencafes muss man leider erdulden.

Am Mittwoch dreht der Wind nun auf Süd und diesen werden wir nutzen um in den Kanal von Euböa rein zufahren und in Chalkida dann die alte Brücke zu passieren.

Bild des Tages:

Liegeplatz vor der Skipper Cafe in Poros