Montag, 26. Juli 2021

Kyparissia

Erst wollten wir heute nach Katakolo segeln und von dort weiter nach Kyparissia. Doch die Windvorhersage kündigte einen Starkwind mit bis zu 30 kn aus NW an. Im Fall von 10 kn weniger könnten wir dann immer noch abdrehen und vor Katakolo ankern. Wir nehmen die gleiche Besegelung wie gestern, und haben zu Zweit damit unterwegs kein Problem. Der Wind hält sich an die Vorhersagen. Der Windmesser zeigt 25-30 kn aus 160 - 170° und SOG vom GPS schwankt zwischen 8 - 9 kn. Unter diesen genialen Bedingungen fällt Katakolo flach und wir halten weiter Kurs auf Kyparissia.  Dann taucht der Berg aus dem Dunst auf und immer mehr ist die Hafensilhouette zu erkennen. Wir nehmen die Segel weg und fahren unter Motor in den Hafen. Erst dann kommen die Fender raus und dann erkennen wir, dass fast alle Segler längsseits liegen. So steht es in manchen Hafenhandbüchern könne man anlegen, wenn hier kein Betrieb ist. Aber Leute !! Jetzt ist Hochsaison !! Nur 2 liegen römisch-katholisch wie in Griechenland üblich. Wir finden so keinen Platz mehr und im Hafenbecken ankern auch schon 4 Schiffe.

Ich entdecke in der Ecke der Außenmole noch einen Platz mit ca. 25 m Platz nach Augenmaß. Ich schwierig, dort rein zu zirkeln, aber zwei deutsche Segler, die ebenfalls am geraden Teil der Außenmole liegen, kommen zur Annahme der Leinen. Wir lappen zwar vorn etwas über, aber so geht's und wir liegen windgeschützt, aber auch in der Mittagshitze ohne Luftkühlung.

Bild des Tages:

Die Mare Liberum lappt etwas über