Dienstag, 27. Juli 2021

Methoni - Der solide Ankerplatz

Dorfplatz
Heute ist unser Tagesziel Methoni. Leider war heute der Motor viel zu sehr beteiligt. An Wind hab ich max. 6 kn auf der Anzeige gehabt. Schade, aber so mussten wir den eisernen Wind benutzen, damit wir noch den Platz zum Ankern bei Tageslicht aussuchen konnten.Nun liegen wir hier im Ankerfeld mit viel Raum auf 7 m Wassertiefe und Sandgrund mit 40 m Kette. Das geht kaum besser und lässt den Skipper ruhig schlafen. Der neue Tagestank hat seinen Zweck erfüllt und ließ sich auch während der Fahrt problemlos  aus dem Haupttank nachtanken.

Omelette spezial
Am nächsten Morgen gehen wir ins Dorf und frühstücken im Cafe am Dorfplatz unter einem Blätterdach von schattenspendenden Bäumen. Die Hitze ist immer noch extrem. Also vertilge ich mein gewaltiges Omelett, schnapp mir unsere Einkäufe vom kleinen Supermarkt und wir fahren zurück aufs Schiff. Es weht hier an der Spitze des ersten Fingers des Peloponnes fast immer ein leichter bis mäßiger NW. Gut das unsere Luken nach vorn aufgehen, so weht auch unter Deck eine etwas kühlende Brise.

Da uns Kalamata wohl über 40°C erwarten werden, beschließen wir die nächsten 3 Tage hier vor Anker zu bleiben und den "Backofen" so lange wie es geht zu meiden.

Bild des Tages:

Der achteckige Turm - Das Wahrzeichen von Methoni