Freitag, 28. September 2012

Die Entmastung

Heute wurden alle Wantenspanner gelöst und Fotos vom stehenden Rigg gemacht. Der Originalzustand ist damit dokumentiert und kann jederzeit wieder hergestellt werden. Ich kann schon nicht mehr zählen wieviele Schrauben, Splinte und Muttern wir bereits gelöst haben.

Dann kommt endlich der Moment, wo der Besan eingehängt wird und sich vom Bootskörper löst. Dann der Ruf nach dem Skipper. "Bitte das Schiff umdrehen bzw. wenden." Sonst kann wohl der Hauptmast nicht abgenommen werden. Nun hat das Becken vor dem Kran 30 mtr und das Schiff 18,50 mtr, so wird es "etwas" eng. Hatte ich doch in einschlägigen Foren gelesen, dass ein Langkieler nur schwer auf dem Teller zu drehen ist. Fand aber dann noch entscheidende Hinweise und ..... es funktioniert. Man muss sich (und dem Schiff) nur etwas Zeit lassen.

Dann haben wir auch den Hauptmasten aus der Halterung gelöst und mit Führungsseilen zur Seite gelegt. An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an Jonas Ritzer. Ohne Dich wären wir innerhalb dieser kurzen Zeit nie fertig geworden.

Erst am 04.10. ist für uns der Platz in der Halle vorgesehen und der Kran bestellt. Bis dahin liegt die "Mare Liberum" in Warteposition vor der Werft.

Bild des Tages:

Jonas erhält nach der Aktion mit dem Großmast seinen indianischen Namen "Mastimo" = "Der mit dem Mast kämpft."