Donnerstag, 27. September 2012

Vorbereitung zur Mastabnahme

Heute wollten wir eigentlich NUR die Kabeldurchführungen der Masten lösen um alle Masten abnehmen zu können. Bereits am Besan finden wir reine Durchführungen aber keine Stecker. Es ist also ein Teil der Decke in der Heckkabine abzunehmen, um an evtl. vorhandene Stecker zu kommen. Eine verschraubte Deckenplatte läßt auf eine dahinter liegende Steckerleiste hoffen. Tatsächlich finde ich dahinter marode Steckerleisten und mal wieder Schimmel mit entsprechender Feuchtigkeit. Das werden wir erneuern müssen.

Diese Art von Kabeldurchführung findet sich auch am Hauptmast wieder. Diese ist zusätzlich mit Bauschaum verkleidet, welcher das Wasser festhält wie ein Schwamm. Darunter liegt der Salon und jetzt ist klar, wo der Sturm am Montag ebenfalls Wasser durchgedrückt hat. Wir markieren die Kabel mit einem Farbcode, schießen einige Fotos und schneiden dann diese Kabel durch. Nun können Morgen die Masten abgenommen werden.

Bild des Tages:

Kabeldurchführungen wurden früher wohl zugeschäumt !?