Sonntag, 18. August 2013

Dielette - Fr

Nach dem Gestern etwas verunglücktem Anleger auf dem Platz für Visitors in Cherbourg, haben wir unseren Liegeplatznachbarn MARK kennen gelernt. Er ist Hölländer und fährt seine Hallberg Rassy 49 auch mal ganz allein. Das war natürlich interessant zu hören und wir/ich bekamen einige wertvolle Tipps, die alles noch wesentlich einfacher machen sollen. Sehr Cool !

Wegen der Strömungsverhältnisse am "Cap de La Hauge" wurde den Strömungstabellen eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Bis zu 5 kn Strom kann hier stehen und das Schiff mittragen oder blockieren. Nach einiger Rechnerei wurde die Abfahrtszeit auf 10:00 Uhr festgelegt.

Der Plan ging  voll auf und wir waren sogar 1  Std zu früh in Dielette. So kreisten wir vor dem Hafen bis durch die Flut endlich genug Wasser in der Einfahrt stand und wir passieren konnten. Die Anlegetips von Mark wurden gleich umgesetzt bzw. probiert und so liegen wir am Visitorsteg leicht schaukelig durch die Dünung des Atlantik, die hier schon spürbar ist.

Morgen Früh geht es dann weiter nach St. Quay Portrieux.....

Bild des Tages:
Die Mare Liberum im Außenhafen von Dielette.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen