Dienstag, 13. August 2013

Dieppe - Fr

Endlich mal ein Tag, wie wir ihn uns so wünschen. Sonne, Wind 2-3 aus NordWest. Ideale Bedingungen für den Trip nach Dieppe. Ebenfalls kein Zeitdruck, da der Hafen 24 Std. befahrbar ist. Leider war die Abfahrtzeit in Calais vorgegeben, da der Tiedenhafen nur zu Hochwasserzeiten verlassen werden kann.

So ging die Brücke an der Ausfahrt der Marina um 06:43 Uhr pünktlich auf. Wir tuckerten in Richtung Hafenausfahrt und kassierten gleich eine Funkspruchrüge vom Hafenmeister. Ich hatte ein Signal übersehen und ohne Rüffel wohl der Fähre nach Dover die Vorfahrt genommen. Das hätte blöd werden können.

Wir halten uns also vom Hauptfahrwasser nach Dover fern und runden das Kap Les Gris. Inzwischen sind alle 3 Segel oben und wir machen lt. GPS 8 kn Fahrt Richtung Dieppe. Es wird still an Bord. Die Mannschaft holt Schlaf nach und der Autopilot tut seinen Dienst. Ich schaue regelmäßig rum und beobachte evtl. Querverkehr.

Dann auf der Höhe Boulogne ist plötzlich ein Schiff hinter uns ganz nahe und schon geht der Funk an. Wir werden gerufen. Es ist ein Boot vom Zoll, der Wissen will woher, wohin usw. Als wir wahrheitsgemäß berichten, dass wir aus Holland kommen, kündigen sie eine Inspektion an "Keep your Direction and Speed.!" Ich wollte noch nachfragen, wo ich an den Segel den Gashebel finde... lass es aber dann lieber.

Sie setzen tatsächlich ein Schlauchboot aus und preschen heran. 5 Männer und 1 Frau, alle mit Pistolen am Halfter. Es geht sehr sachlich zu und die Passport und Papierkontrolle ist schnell getan und so wie sie kamen waren sie auch wieder weg. Erst anschließend begreifen wir so richtig und fragen fast gleichzeitig: "Was war DAS den ??" Ich kenne die Szene doch irgenwie, aus einen Tatort-Krimi oder so.....

Der Wind bleibt uns treu und treibt uns noch Dieppe, wo wir gegen 20:00 Uhr festmachen. Das waren 76 sm in 13 Std. Dieses Tempo  hätten wir der Mare Liberum gar nicht zugetraut.

Bild des Tages:
We proudly present - Dieppe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen