Samstag, 10. August 2013

Oostende - Belgien

Was für ein Tag. Schon morgens um 6:00 Uhr bei einsetzender Ebbe stehen wir an der letzten Schleuse, die uns noch von der Nordsee trennt. Wir sind noch nicht fest, da schießt schon das Wasser rein und wir vertreiben etwas. Aber kein Problem. Ein paar Gasstöße Vor- und Rückwärts und das Schiff steht an der Schleusenmauer.

Auf der anderen Seite schiebt uns der Ebbstrom raus auf die See und wir machen teilweise bis zu 8 kn. Der Autopilot ist der heimliche Helfer des Tages und unterstützt den Steuermann. Denn durch Windwechsel haben sich Kreuzseen aufgebaut und schütteln uns durch. Mit jeder Seemeile Uferentfernung wird das Schiff immer Kleiner. Meine beidem Mitfahrer verabschieden sich in die Seekrankheit und der bereits gelobte Autopilot tut seinen Dienst.

Gegen 18:00 Uhr erreichen wir Oostende und finden in der RYCO Marina einen Liegeplatz. 2 Marineros sind beim Anlegen behilflich. Gut gemacht !! Schade, dass wir morgen schon weiter müssen.....


Bild des Tages:
Ansicht der RYCO Marina in Oostende