Donnerstag, 12. September 2013

Figueira da Foz

GESCHAFFT !! Heute war kein Nebel und der "geliebte" Wecker riss uns mal wieder zur Frühzeit um 06:00 Uhr aus den Kojen. Unser Bordleben hat sich gut eingespielt und wir haben irgendwie stillschweigend die Vereinbarung getroffen, Mann macht Männersachen, Frau macht Frauensachen..... Frauensachen = Frühstück und Verpflegung für unterwegs, Männersachen = Motorcheck, Ölstandkontrolle und weiteres Technikzeugs.

So bleibt dann noch etwas Zeit für ein gemeinsames Ablegerfrühstück, bevor es auf die Reise geht. Leinen los und ab geht's, ein Ablauf der schon mit viel Routine geht, obwohl wir doch gerade erst ca. 4 Wochen unterwegs sind. In der Hafenausfahrt kommt uns noch ein Tanker entgegen, dem wir mit großem Respekt den Vortritt lassen bevor wir dann Segel setzen und uns Richtung Süden wenden.

Die Mare Liberum segelt bei raumen Wind von 3-4 Bft. sehr ausgeglichen und erreicht mit Genua und Großsegel schnell ihre Marschgeschwindigkeit von 6-7 kn. So erleben wir einen wunderschönen Segeltag mit Delphinbesuch von 8 Tieren, die uns lang begleiten und erreichen nach ca. 12 Std. unser Tagesziel. Das Anlegen war noch mal spannend, denn bei 20 kn Gegenwind, 30 Tonnen Schiff ohne Bugstrahlruder und 2 Leuten an Bord ist das schon eine Herausforderung. Wir erinnerten uns an die Tipps von Mark (Einem hilfsbereiten Holländer mit einer HR49) und fuhren den Steg insgesamt 3 Mal an, bis wir nah genug kamen und Bobbie auf den Steg rutschte und die Mittelleine festmachen konnte. GESCHAFFT !

An dieser Stelle noch einen ausdrücklichen Dank an die deutschen Stegnachbarn, die unser Bemühen erfolgreich Ignorierten und uns dieses Manöver allein ausführen ließen. Diese Chance hatten uns andere Stegnachbarn aus anderen europäschen Ländern bisher nicht gegeben und sind immer am Steg gestanden um die Leinen zu nehmen. Trotzdem: GESCHAFFT !!

Bild des Tages:
Die Marina von Figueira da Foz hat Platz genug für Manöver.



Heute mal mit Bonusbild ..... :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen