Samstag, 21. Juni 2014

Abbruch und Neustart

Heute trieb uns der Wecker in aller Frühe gegen 05:00 Uhr aus den Federn und wir machen uns klar zum Trip nach Ibiza. Endlich war mal Südwind angesagt. Wir verließen Calpe nach im Dunkeln und fuhren erst mal unter Motor ein Stück raus. Erst nach dem Passieren des Penon de Ifach waren wir aus der Abdeckung und setzten Segel. Anfangs kam der Wind noch aus Nord, den die Drehung war erst für ca. 08:00 Uhr UTC angesagt. Wie bei einer Änderung der Windrichtung zu erwarten, lies der Wind immer weiter nach und wir nahmen den Motor mit leichter Vorwärtsfahrt zur Unterstützung dazu.

Plötzlich leuchtete ein rotes Licht an den Motorkontrollen und mir schoss "Kein Öldruck am Motor" durch den Kopf und schaltete sofort aus. Beim näheren Hinsehen stand an der Kontrollampe "Alternator". Also Ausfall der Lichtmaschine. Entspannung macht sich breit, denn dann kann der Schaden nicht groß sein. Trotzdem brechen wir ab und fahren für eine Reparatur mit dem Restwind wieder zurück zum Hafen. Gegen 10:00 Uhr sind wir wieder auf unserem alten Platz und erreichen auch noch einen Techniker.

Diagnose: Keilriemen gerissen. Dieser treibt auch die Wasserpumpe des Kühlkreislaufs an. Gut das ich gleich abgeschaltet habe und wir den Motor nur noch zum Anlegen benutzten. Morgen starten wir den nächsten Versuch.

Heute Abend gibt's dann als Ersatzprogramm das Fußballspiel: Deutschland - Ghana. Wo ? Natürlich in der Bar Calpe !!

Bild des Tages:

folgt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen