Montag, 23. Juni 2014

Ibiza - Cala Canar

Mit lange schlafen war das nix heute. Die Ankerbucht war doch etwas unruhig und die Mare Liberum ging nach anfänglichem Nicken durch eine Winddrehung zum geigen über. Das hatte anfangs etwas von Raupe fahren auf dem Jahrmakt, beruhigte sich aber nach einigen Stunden.  Vielleicht hatten wir uns auch dran gewöhnt.

Motorenlärm riss uns morgens früh aus dem Schlaf. Viele Boote um uns herum wurden angeworfen und der Run auf die "beliebtesten" Liegeplätze auf Formentera begann. Wir waren daran nicht beteidigt, denn unser Zwischenziel ist Mallorca. Wir frühstücken also in Ruhe zu Ende und bereiten unser Ablegen vor. Beim Verlassen der Bucht kommen uns ganze Horden von Motorbooten in 5er Reihen aus Ibiza entgegen und wir erhalten von einer Katamaranfähre einen Warnruf per Funk. Was für ein Pulk von Verrückten! Ich nehme Gas weg und schwenke in Richtung Ibiza. So bin ich kein Wettbewerber mehr für irgendeinen Ankerplatz.

Die Genua zieht bei 6 kn Wind etwas und mit leichter Motor Unterstützung durchqueren wir die Meerenge zwischen Ibiza und Formentera. Auf dem Weg nach Norden kommen wir an Ibiza Stadt vorbei und fahren einmal quer durch den Hafen. Dann geht's weiter zum heutigen Ziel nach Cala Canar und gehen dort vor Anker.

Bild des Tages:

Blick auf Ibiza Stadt