Dienstag, 7. Juli 2015

Normalität !? in Korfu

Hat sich heute in Griechenland etwas verändert ? Nein, nichts was wir sofort erkennen können. Die Straßencafes sind in der Mittagszeit voll. Ich sehe einen Mann, der vom Bankautomaten Geld holt und direkt zum Cosmote Netzbetreiber geht um seine Prepaidkarte aufzuladen. Kein Zeichen von Not.... Die Angestellte läßt sich auf ein Gespräch ein und meint, dass die Regierungen Griechenlands bisher immer das Volk betrogen haben und in die eigene Tasche wirtschafteten. Die Jetzige würde aber auch noch die Alten und Armen belügen und bestehlen. Ich frage mich: Woher kommen dann die 61% für das NEIN ? Auf der Straße fragen wir nach dem Weg zu einem Kaufhaus und wieder ergibt sich ein Gespäch. Es können wohl doch viele deutsch sprechen. Wir erfahren nebenbei und erst einmal unprüfbar, dass es wohl 1 Mio. Beamte für 10 Mio Griechen geben soll und diese alle im Referendum mit NEIN gestimmt haben, weil die Regierung ihnen ihren Job erhält.

Wir finden das Kaufhaus und ich kaufe mir neue T-Shirts, die ich im Winter in Deutschland nicht bekomme (Keine Saison) Wunderbar ! Im Gegesatz zu Italien gibt es hier 3XL und ich nehme gleich 3 Stück. An der Kasse wollen wir unseren Bargeldvorrat schonen und mit Karte zahlen. Doch bei Zahlung mit Bargeld gibt es 10%, die wir gern mitnehmen und als Anzeichen für Bargeldknappheit registrieren. Auch im Supermarkt ist das Fleischangebot geringer als gestern (morgen kommt die Lieferung) und auch heute nur noch Cash an der Kasse. GottSeiDank sind wir vorbereitet und haben Reserven.

Die Tage sind hier jetzt auch sehr heiss und wir haben im Schiff unter Deck nachmittags 30° C. Die Lufthutzen über den Fenstern leiten frische Luft unter Deck, doch es ist bis Nachmittags meist windstill. Die letzten 2 Tage(Nächte) haben wir auf dem Achterdeck geschlafen, dort eine Plane gegen die Sonne gespannt und ein Mückennetz. So weckt uns zwar die Sonne bei Morgengrauen, aber die Hitze ist besser auszuhalten.

Wir werden morgen Nachmittag weiter in den Süden von Korfu nach Lefkimmi fahren und von dort aus weiter nach Paxos. Berichte folgen.

Bild des Tages:

Unser Nachtlager auf dem Achterdeck.