Sonntag, 9. August 2015

Besuch aus Nürnberg

Hurra ! Unser Besuch ist da ! Gestern Nacht sind Anke und Markus aus Nürnberg in Korfu eingetroffen und bei uns an Bord gekommen. Die Wiedersehensfreude ist groß und so wird es spät bis das Neueste aus der Heimat erzählt ist und das nötigste gesprochen wurde.

Heute Früh haben wir die übliche Einweisung in die Eigenarten des Bordlebens gemacht und sind erst gegen 13:00 Uhr in die erste Teststrecke gestartet. Wir wollten feststellen, wie es mit der Seefestigkeit der Beiden bestellt ist und haben für heute nur einen Kurztörn bis zur Ankerbucht Petriti im Süden von Korfu geplant. Erst nach dieser Erfahrung planen wir von dort aus weitere Touren. Leider haben wir insgesamt nur 1 Woche Zeit, was doch etwas knapp ist.

Das Ablegemanöver haben wir ausführlich besprochen, die Fachbegriffe erklärt und die Aufgaben sind verteilt. Alles läuft reibungslos und wir verlassen die Hafen Gouvia in Richtung Süden. Nach kurzer Zeit taucht die die imposante Festung von Korfu Stadt auf, die wir im recht geringen Abstand passieren können.

Ca. 3 Stunden später erreichen wir den Ankerplatz vor Petriti und suchen uns im Ankerfeld einen guten, freien Platz.für die Nacht. Auch bei diesem Manöver ist vieles Neu für unsere Gäste und wir haben einigen Erklärungsbedarf. Völlig klar und die beiden sind sehr wissbegierig.

Der Ankergrund ist hier eine Mischung von Sand und Schlamm und der Anker lässt sich problemlos einfahren. Eine Garantie für eine ruhige Ankernacht, wenn keine Stranddisco andere Pläne hat. Die Disco hier in Petriri löscht schon um 01:00 Uhr die Lichter, ganz in unserem Sinn.

Bild des Tages:

Anke und Markus aus Nürnberg freuen sich mit uns auf spannende Segeltage.