Mittwoch, 5. August 2015

Zurück in Korfu

In Gaios kommt die erste Fähre morgens um 06:00 Uhr und beendet mit ihrem dröhnenden Schiffsmotor unsere Nachtruhe. Leider ist der Anleger direkt gegenüber unseres Ankerplatzes. Ein anderer Platz war gestern Abend nicht mehr zu haben. 28°C in der Früh, da hatten wir schon mal mehr. Schön wenn es etwas kühler geworden ist. Wir schlafen ja schon seit Wochen im Freien.

Wir machen uns langsam abfahrbereit, denn heute ist der Wind des Tages noch früher angesagt und kommt aus Westen. Für uns der ideale Wind für das Tagesziel Korfu. Beim Auslaufen sehen wir noch einige große Schiffe in der Ankerbucht vor dem Hafen und treffen unseren Wind fast pünktlich. Bei 20 kn belassen wir die Besegelung bei Genua und Besan und machen trotzdem fast 6,5 kn Fahrt durch's Wasser. Vor dem Kap von Petriti entscheiden wir uns hier keinen Zwischenstop zu machen und fahren mit dem Schwung weiter durch bis zur Ankerbucht vor Korfu Stadt.

Bei der Suche nach dem richtigen Ankerplatz passieren wir ein deutsches Schiff und ich frage höflich, wo denn ihr Anker liegt. Antwort: "Im Wasser!" Das heißt für mich, Abstand halten für den Fall, dass diese (Lebens)Art ansteckend ist.

Wir finden einen Platz im südlichen Teil der Bucht mit genügendem Abstand zur Marina-Disco und schlagen unser Nachtlager auf.

Bild des Tages:

Abendstimmung in der Bucht vor Korfu Stadt.