Montag, 16. Mai 2016

Westwind bringt Kälte mit

Nach dem Scirocco der uns am Mittwoch und Donnerstag nicht nur heiße Luft sondern auch Saharasand mitbrachte, fegt jetzt seit Freitag ein kalter Westwind mit teilweise Böen bis zu 35 kn durch den Hafen. Er trifft uns so stark von Steuerbord (rechts), dass sich die Mare Liberum auf die Seite legt, als würden wir hoch am Wind segeln. (Na Gut. Nicht so ganz.) Aber beim Suppe essen gab's schon mal Probleme. Die Temperatur ist unter Deck unter 25°C gefallen, lässt sich aber aushalten.

Damit wir ruhiger liegen, habe ich auf beiden Seiten eine Spring auf die Mittelpoller gesetzt und bekam so einige Ruhe ins Schiff. Gekreuzte Heckleinen hatte ich auch probiert. Die knarzten allerdings derart, dass es sich anhörte als wären die Beschläge an Deck kurz vor dem Abriss.

Die Zierblende aus Holz an den Heckfenstern sind zum Restaurieren beim Schreiner und werden nächste Woche wieder montiert.

Bild des Tages:

Die Mare Liberum mit "nacktem" Heck.