Montag, 13. Juni 2016

Roccella Ionica

Schon im letzten Herbst bin ich auf der Rückfahrt nach Licata mit Miriam und Jonas hier in Roccella Ionica im Hafen gewesen. Damals hatten wir keine Zeit zur Erkundung der Umgebung. Jetzt hatten wir erst einmal die Nase voll von 35 kn Wind und nahmen die kostenlose Leihgabe der Fahrräder von der Kommune in Anspruch. An der Station macht ein Pensionär Dienst und freut sich über ein kleines Trinkgeld.

Der Weg zur Stadt ist unglaublich gut ausgebaut und hat sogar einen eigenen Fahrradweg. Das ist gut so, denn als Radfahrer ist man in Italien wohl eher in Gefahr als in Holland :D. Der Weg führt am endlosen Sandstrand entlang und ist gesäumt mit Pinien und riesigen Oleanderhecken, die gerade blühen. Wir radeln durch ein Blumenmeer. Der Strand ist leer, denn die Saison ist hier erst im August.

Wir erledigen schnell kleine Nachkäufe zum Proviant und gönnen uns am Hauptplatz im Cafe für kleines Geld einen Espresso / Cappuchino mit Schokokuchen. Echt schön hier.

Zurück in der Marina verlängern wir unseren Platz bis zum 15.06., denn draußen ist immer noch Starkwind und bläst auf dem Weg nach Crotone lt. Vorhersage mit bis zu 45 kn. Das werden wir uns nicht antun, denn unser Gast kommt erst am 21.06. nach Korfu. Wir haben also Zeit und werden den Starkwind erst einmal durchlassen.

Bild des Tages:

Ein gut ausgebauter Fahrradweg führt von der Marina zur Stadt.