Samstag, 18. Juni 2016

Übernachtung vor Othonoi/Griechenland

Auf nach Griechenland. Heute geht es von Leuca aus zur ersten griechischen Insel Othonoi. Dieses Mal war der Wind wie in der Vorhersage. Es wehte aus Nord mit 14-16 kn und bescherte und eine ruhige und sichere Überfahrt mit gute Geschwindigkeit. Die ca. 40 nm bewältigen wir in 8,5 Std. und fahren in den kleinen Minihafen wo wir auf 5 mtr. Wassertiefe den Anker mit 20 mtr Kette setzen. Zur Vorsicht aktiviere ich den Ankeralarm und weil es hier mit 3 anderen Schiffen doch recht eng zugeht, gebe ich nur 20 mtr als Schwojenkreis ein. Totmüde fallen wir in die Koje.

3:30  Uhr geht der Alarm los. Ich gehe sofort an Deck und wir treiben schon in der Hafeneinfahrt. Da ist wohl durch Änderung der Windrichtung der Anker ausgebrochen und wir sind um 65 mtr versetzt auf 9 mtr Wassertiefe.

Wir nehmen der Anker auf und entscheiden uns auf Grund der Uhrzeit für's Weiterfahren. Also Navigationslichter an und wir motoren in Richtung Korfu. Wir erreichen die Gouvia Marina gegen 11:00 Uhr und checken ein. Jetzt wird erst einmal geschlafen und dass so tief "wie Tot".

Gute Nacht !!

Bild des Tages: