Donnerstag, 14. Juli 2016

Poros auf Kefalonia

Etwas schweren Herzens haben wir die wunderschöne Ankerbucht von Mikros Gialos verlassen und dringen nun in ein Revier vor, dass wir noch nicht kennen. Die Inseln Ithaka, Kefalonia und Zakintos schauen wir uns auf dem Rückweg genauer an. Jetzt wollen wir den Peloponnes erreichen und umrunden.

Das Tagesziel ist heute der kleine Hafen Poros auf Kefalonia und leider müssen wir die gesamte Strecke motoren, da einfach kein Wind herrscht. Die Temperaturen gehen jetzt tagsüber gegen 36° und am Anlegeplatz versuchen wir uns mit der Zeltplane über dem Besanbaum etwas gegen die Sonne zu schützen. Unter Deck gewinnen wir dadurch immerhin 2°C und haben einen luftigen Schattenplatz für die Siesta.

Der Hafen hat leider 2 Ecken mit einem etwa 120 Grad Winkel der vom Boot aus kaum zu sehen ist. Hier gehen die Buganker der Schiffe fast immer übereinander und es gibt das morgenliche Ankersortieren. Wir werden gegen 05:03 Uhr und dann wieder um 07:15 Uhr vom Gerumpel unserer Ankerkette geweckt und dürfen den Anker neu einfahren. Da haben wir beim Festmachen einfach nicht aufgepasst.

Wir gehen zu Fuss in den Ort um dort Einzukaufen. Der Weg ist nicht weit (gerade so 15 min) und der Ausblick auf die Küste sehr schön. Im Ort finden wir in 2. Reihe 2 Supermärkte, Obst- und Gemüseläden und einen Superfleischer mit reichlicher Auswahl. Am Freitag gehts dann weiter auf's Festland.

Bild des Tages:

Wie in Griechenland üblich, liegen wir in Poros/Kefalonia vor Buganker und Heckleinen.


Aussicht auf dem Weg in die "Stadt"