Freitag, 19. August 2016

Kanal von Korint

Gestern sind wir bis zur Kanaleinfahrt gefahren und haben vor dem Hafen Kalamaki geankert. Die Nacht war wettermäßig ruhig und nur von einer Strandbar war leise Musik zu hören. Da hatten wir schon eine andere Beschallung und haben recht gut geschlafen.

Am Morgen ging um 06:00 Uhr der Wecker und unser Mitfahrer Arnd holte und pünklich um 06:30 Uhr mit dem Dingy ab. Wir legten am Office von Canal Control an und gaben mit unseren Papieren die Daten zur Durchfahrt des Kanal an. Wir hatten auf der Webseite des Kanals schon vorher die Kosten errechnen lassen und waren entsprechend vorbereitet. 280 Euronen sind fällig, wobei unser Schiff unter griechischer Flagge nur knapp 50 € zahlen müsste. Gleichbehandlung innerhalb der EU !? Fehlanzeige !!

Trotzdem war die Durchfahrt des Kanals ein besonderes Erlebnis und schon recht aufregend. Control gab die Reihenfolge der Schiffe zur Durchfahrt per Funk (Kanal 11) durch und wir nahmen unseren Platz an 3. Stelle ein. An der Einfahrt wurde es gefühlt immer enger und eine leichte Beklemmung spürte ich in meinem Hals. Es stand 2 kn Strom gegen uns und ich musste den Gashebel weiter runter drücken als gewohnt. Am Ruder waren immer wieder Strudel zu spüren die das Schiff querstellten und ich musste konzentriert gegenlenken.

Nach 3/4 Std. Fahrzeit zwischen den hohen Felswänden öffnete sich dann der Kanal und wir waren durch. In der Bucht von Korinth hatten wir auch gleich 20 kn Wind und konnten noch recht gut 2 Std. segeln. Dann motorten wir den Rest der Strecke nach Galaxidi.

Bilder des Tages: