Donnerstag, 11. August 2016

Poros - Saronische Inseln

Nun sind wir in Poros auf den Saronischen Inseln angekommen und hatten eine recht bewegte Reise hier her. Es war die Bucht von Ermioni mit schlammigem Ankergrund, wo uns das Gewitter erwischte und mit bis 38 kn Wind den Regen über das Deck peitschte. Unser Leihanker war damit etwas überfordert und fing an im Schlamm zu rutschen. Die Yacht hinter uns verlor ihren Ankerhalt komplett und trieb auf eine Motoryacht zu. (Ist aber gut gegangen) Ich konnte aber mit Motorunterstützung den Anker entlasten und die Nase der Mare Liberum im Wind halten. Das war 1 Stunde volle Konzentration und keine Zeit für Bilder oder Filme. Ich hatte zur Orientierung nur noch das Heck der "Desert Eagle", gerade 30-40 mtr weg und viel mehr war nicht zu erkennen. Dann war der Wind wie abgeschnitten und der Regen hörte danach auch schnell auf. Alles ist gut. Nur die Nerven haben etwas gelitten :-(

Nach einer ruhigen Nacht sind wir ohne weiteren Stop hier nach Poros gefahren. Der örtliche Ship Chandler hatte uns den neuen Anker und etwas Zubehör bereits beschafft. Wir legten uns in  die "Red Zone" (nur für Reparaturstops) und tauschten den Anker aus. Nun ist es ein 40 kg Delta Anker, der bei unseren 28,5 Tonnen Leergewicht für Halt sorgt. Da alle Stege hier dauervoll sind, haben wir gleich den neuen Anker probiert und eine ruhige Nacht verbracht. Am nächsten Morgen erspäten wir dann doch eine Lücke am Steg und haben uns gleich dorthin verlegt. So können unsere Gäste, die am Samstag zusteigen, problemlos an Bord kommen.

Bild des Tages:

Wir liegen längsseits am Steg und schauen direkt auf die Stand. Sehr Malerisch !!


Hier ist der Stadtkai zu sehen, wo mit Buganker und Heckleinen festgemacht wird.