Samstag, 13. August 2016

Schwimmsteg instabil

Wir liegen in Poros am Schwimmsteg und warten auf unseren Besuch. Heute hat der Meltemi angefangen zu blasen und wir haben Glück, dass wir nur in seinem Randbereich liegen. Gegen 09:00 Uhr hören wir einen metallischen Knall, schauen uns an und rätseln über den Ursprung. 10 min. später ist klar, eine der Mooringketten die den Steg halten, gebrochen ist und es bläst mit 30 kn. An diesem Steg hängen jetzt 25 Schiffe, die alle auf die Ketten drücken.

Es dauert dann nicht mehr lang und die Hafenpolizei ist am Steg und fordert jeden zum Verlassen des Steges auf. Wir können das Ablegen noch bis 12:00 Uhr hinaus zögern, nehmen unsere Gäste an Bord und legen uns vor Anker (mit dem neuen Delta) in die Bucht direkt vor der Stadt.

Film des Tages:

In Richtung Land ist der Knick im Steg zu sehen.