Freitag, 5. August 2016

Sturmtag

"Dieselfilter wechseln!" - Das fiel mir heute früh als Erstes ein ohne auf die ToDo-Liste zu schauen. So war mir schon die letzten Tage der unrunde Lauf unseres alten Diesels im Standgas aufgefallen. Und die 40 nm nach Porto Heli im Norden sind noch unter Motor zu fahren. Da soll er unterwegs nicht schlapp machen.

Bevor ich dann noch mit dem Wasser tanken anfangen konnte, stellen wir fest, dass der Buganker nicht hält und unser Bugspriet schon in Richtung Fischerboot zeigt. Ich stürze ins Cockpit, Motor an und dampfe erst einmal mit Gegenruder in die Heckleinen. Das bringt zwar Unruhe an den Steg, weckt aber auch Helfer wie Paul aus England. Im Gegensatz zu den Anderen ist Paul gelassen und hilft beim Legen einer Sicherungsleine zum Nachbarschiff.
Meine Idee unseren Zweitanker mit dem Dingy auszubringen kommentiert er mit "Yeah, good.", kommt an Bord, macht aus 2 Festmachern eine 70 mtr Ankerleine und hängt diese an unseren Zweitanker. Ich fahre mit dem Dingy unter den Bug und Paul lässt den Anker langsam runter. Ich positioniere ihn ca. 60 mtr vor uns und bring die Leine zum Schiff zurück. Nun holen wir die Ankerleine dicht und benutzen dazu unsere Elektrowinsch der Genua. Cool !! Man kann zusehen wie der Anker sich eingräbt und den Bug des Schiffes wieder gerade zieht. Entwarnung !! Und ich merke jetzt erst, wie mir Hände und Knie etwas zitterig sind.

- Danke Paul -






Bild des Tages:

Draußen bläst es mit 30-35 kn .....


.... und die Mare Liberum ist mit Extraleinen gut gesichert.