Montag, 5. September 2016

Gewittertage in Lefkas Marina

Ankerkino am Stadtkai
Der Wetterbericht hatte es schon seit ein paar Tagen in der Ankündigung. Es zieht ein schweres Gewitter auf mit bis zu 50 kn Wind und wir suchen alle einen guten Unterschlupf. Die Kollegen sind alle nach Levkas in die Nydri-Bucht ausgewichen und legen sich dort vor Anker. Wir gehen auf ganz sicher und fahren in die Levkas-Marina. Dort bekommen wir einen Platz an einem Betonsteg mit dem Heck zur Hauptwindrichtung. Ich bringe die Winterheckleinen mit Ruckdämpfer aus und habe 2 Moorings am Bug. So fühlen wir uns sicher.

Als es los geht, sind wir gut vorbereitet und liegen recht entspannt und gut geschützt in der Marina von Lefkas. Nach dem Sturzregen gehen wir sogar in die Stadt und machen einen Bummel durch die engen Gassen, wo der Wind kaum zu spüren ist. Erst als wir am Stadtkai vorbei kommen, sehen wir mal wieder Ankerkino. Manche Buganker sind schlecht eingefahren und halten nicht. Es weht mit 35 kn und das ist nun wirklich nicht allzu viel nach diesem Wetterbericht. Per Skype erfahren wir von der "Desert Eagle", dass es in Nydri mit bis zu 50 kn geweht hat und auch dort ein paar Anker nicht hielten. Wir sind froh, dass wir die Marinagebühr investiert haben und somit sicher untergebracht sind.

Bild des Tages:

Gewitterlage mit Starkwind aus SO