Mittwoch, 7. September 2016

zurück in Preveza

Zwei Tage Pause zwischen den Gewitterfronten und wir nutzen die Gelegenheit Levkas zu verlassen und durch den Kanal mit der neuen Schwimmbrücke weiter nach Preveza zu fahren. Dort wartet auch ein Ersatzdieselfilter für unseren Generator auf uns, den ich gern eingebaut hätte. Wir treffen hier Hajo und Dagmar von der SY "Oui" die uns das begehrte Teil aus Deutschland mitbringen.

Wir liegen mal wieder im Stadthafen, obwohl mir bei der Wetterlage nicht wohl dabei ist. Wir erleben in der Nacht die zweite Gewitterfront mit 35 kn Wind aus der Stadtrichtung und unsere Heckleinen knurren etwas über die Beanspruchung. Mir geht nur nicht aus dem Kopf, dass ja eigentlich das Unwetter aus der Gegenrichtung kommen sollte und morgens um 05:00 Uhr plötzlich ..... Windstille. Dann nur 5 min. später 10 kn aus der Gegenrichtung, also auf den Bug, auf den Kai. Ich wecke Bobbie und mir schwant nichts Gutes. "Klarmachen zum Ablegen !" 2 Min. später sind wir angezogen (14 kn Wind). Ich trenne die Landstromverbindung und klappe die Gangway hoch. Motorstart (17 kn Wind). Heckleinen los, vorwärts Fahrt und Anker auf. (20 kn Wind). Wir nehmen Kurs auf den Ankerplatz der gegenüber liegenden Aktio-Marina. Nur ein Schiff liegt dort und wir können uns den Ankerplatz aussuchen (25 kn Wind). Bei strömendem Regen überlegen wir nicht lang. Auf 5 mtr Wassertiefe mit Sandgrund ist der Halt fast garantiert. (30 kn Wind). Nur am Pfeifen in der Takelage ist die Windstärke zu erahnen. Keine Welle ist hier zu spüren, da der Wind nun direkt von Land kommt und sich kein Schwell aufbauen kann. In der Spitze haben wir dann 38 kn Wind gemessen, obwohl wir Windschutz von den Montagehallen der Aktio-Marina hatten.

Das wir im richtigen Moment den Stadtkai verlassen haben, sehen wir einen Tag später an den Schäden an einigen Schiffen und ein Video eines Stegnachbars auf Facebook zeigt, was dort los war.


Bild des Tages:

Diese Badeplattform ist reparaturbedürftig.

Dieser schöne Oldtimer hat die ganze Breitseite voller Kratzspuren