Freitag, 23. September 2016

Heimfahrt - Roccella Ionica

Wir haben Crotone verlassen und  sind weiter nach Roccella Ionica gefahren. Der Hafen kämpft immer noch gegen die Versandung und die Einfahrt wird wohl regelmäßig ausgebaggert. Die Lage der Sandbank vor dem Hafen ist ist mittlerweile bekannt und wir fahren problemlos in die Marina.

Unser zugewiesener Liegeplatz lässt uns längsseits anlegen. Nicht einfacheres als das. Allerdings muss ich die Marineros in Ihrem Übereifer bremsen und davon überzeugen, dass 30 to Schiff besser mit Motorkraft angelegt wird und nicht mit Muskelkraft gezogen werden sollte.

In der Marina werden Fahrräder gestellt und wir fahren am nächsten Tag damit in den Ort um Vorräte zu kaufen. Der Fahrradweg geht direkt am Strand entlang wo um diese Zeit niemand mehr anzutreffen ist. 3-4 kn Sandstrand nur für uns allein! Das hatte uns schon im Frühjahr so gut gefallen. Vor dem Einkauf besteigen wir noch den Berg zur Burg rauf und geniessen die tolle Aussicht. Ich bin besonders stolz auf diese Wanderung, da sich meine Hüfte an keiner Stelle meldete und mich zur Pause ermahnte. Echt super !!

Aus den gepanten 2 Tagen wurden dann doch noch ein paar Tage mehr, die wir hier bleiben. Denn zur Weiterfahrt nach Syrakus wollen wir ein gutes Wetterfenster erwischen. Immerhin sind es 95 nm und wir sind ca. 18-20 Std. unterwegs. Die Pizzeria im Hafen ist übrigens immer noch die Beste von ganz Italien (meine Einschätzung). Am letzten Abend haben wir dort noch jeder einen 1/2 mtr Pizza bestellt und den Rest einpacken lassen. Damit ist das Essen auf der Überfahrt schon mal gesichert.

Wir starten dann auch sehr früh und machen uns morgens um 04:00 Uhr auf den Weg nach Syrakus.

Bilder des Tages:

Blick vom Aussichtsturm zur Bürg in Rocella