Mittwoch, 28. September 2016

Heimfahrt - Syrakus

Morgens gegen 03:00 Uhr geht der Wecker und wir verlassen eine Stunde später Roccella Ionica. Der Wind weht aus Nord bis Nordost und treibt uns vor sich her. (Ich liebe diesen Kurs). Als wir die Strasse von Messina kreuzen zeigt der Windmesser Werte  zwischen 16 und 20 kn. Das ist genau der Level, der unserem Schiff so liegt und so schaffen wir die gesamte Strecke von 95 nm in 17 Std. Unterwegs war es sonst recht langweilig. Es kreuzte nur ein Frachter unseren Kurs und der ging problemlos vor uns durch.

In Syrakus angekommen, funken wir die Gardia Costera an und bitten um Erlaubnis in der Bucht ankern zu dürfen. Kein Problem, Erlaubnis erteilt und sie wünschen uns einen schönen Aufenthalt.

Am nächsten Tag gehts mit dem Dingy an Land und auf dem Markt kaufen wir frisches Obst, Gemüse und Fisch. Zum Abend gibts also heut Schwertfisch. Doch schon 2 Tage später haben wir das ideale Wetterfenster nach Licata und wir müssen uns auf den Weg machen.

Bild des Tages:

Auch größere Segler laufen Syrakus an.