Samstag, 1. Oktober 2016

Heimfahrt - Licata

Das Wetterfenster ist da und beschert uns Wind mit 10-15 kn aus NO der am Südkap von Sizilien nachmittags auf SO drehen wird. Genial für unser Fahrt nach Licata und wir planen nur 2 Tage mit einem Stop mit Übernachtung vor Anker in Pozzallo.

Beim Anker auf in Syrakus haben wir mal wieder das ganze Vordeck voll Schlamm. Das soll sich nun nächstes Jahr mit dem Kauf einer Inox-Kette ändern. Die Hälfte der Strecke nach Pozzallo können wir segeln, für den Rest müssen wir den Motor als Stütze dazu nehmen. Dort suchen wir hinter dem großen Wellenbrecher Schutz gegen die Welle aus SO. Nach 1/4 Std. bekommen wir Besuch von der Cost Guard die uns bitten mit dem Hafenmeister Funkkontakt aufzunehmen. Wir erhalten die Order unseren Ankerplatz um 500 mtr nach Osten zu verlegen. Ganz toll. Liegen wir da mitten in der Welle aus SO. Entsprechend wird die Nacht und wir fahren bereits morgens bei Sonnenaufgang weiter.

Die weitere Anfahrt nach Licata läuft wie geplant. Wir wechseln uns mit der Cockpitwache ab und können so noch etwas Schlaf nachholen.  Bereits gegen 15:30 Uhr haben wir die Einfahrt erreicht. Mittlerweile ist der Wind auf 20 kn aus OSO aufgefrischt und wir können an der Steinmole längseits anlegen. Morgen werden wir dann ausgeschlafen auf unseren Winterplatz umlegen.

Bild des Tages:

In Licata an unserem Winterplatz