Freitag, 7. April 2017

Zweiter Kühlschrank erhöht die Lebensqualität im Sommer

Lange hatten wir nach einem zusätzlichen Kühlschrank gesucht der zu unseren Platzverhältnissen passt, denn große Umbauten an Bord sind meistens mit unvorhersehbaren Widrigkeiten verbunden.

Mit dem Vitrifrigo C75 wurden wir fündig und konnten uns das Teil auf der Messe Boot 2017 in Düsseldorf anschauen. Wichtig war uns, dass die Tür gut verschließt und bei Lage nicht aufspringt. Bei diesem Modell wird sogar noch ein leichtes Vakuum erzeugt um die Tür besser zu verschließen. Der Hersteller sitzt in Italien und deshalb haben wir ihn auch gleich beim örtlichen Shipchandler in Licata/Sizilien bestellt.

Anfang der Woche habe ich ihn dort abgeholt und den Einbau vorbereitet. Der externe Kompressor findet seinen Platz auf der Schrankrückwand. Damit geht kein Platz dafür innerhalb des Kühlschranks verloren. Dabei war wichtig, die Kompressoreinheit waagerecht einzubauen.

Erst 3 Stunden nach dem Einbau schalten wir  ein und sind angenehm überrascht wie leise der Kompressor ist. Da muss man schon genau hinhören. Ich bin begeistert.

Bilder des Tages:

Der neue Kühlschrank hat seinen Platz hinter dem Navigatorplatz gefunden.


In der Übersicht ist der Platz des Einbaues besser zu sehen.