Freitag, 7. Juli 2017

Auf dem Weg nach Kiato - Ankunft


Heute ist Freitag und wir sind termingerecht in Kiato eingelaufen. Die Überfahrt war völlig unspektakulär per Motor. Soo wenig Wind habe ich hier wirklich noch nicht erlebt. Die Kirche von Kiato ist der markante Punkt zur Ansteuerung und gut auszumachen. Die kleine Marina liegt auf der Backbordseite und ist etwas eng. Lt. Karte wird eine Wassertiefe von 2 mtr ausgewiesen. Das war mir dann doch etwas zu flach, obwohl an der Außenmole wohl eher 2,50 mtr zu erwarten ist. So berichten wohl einige Segelkollegen. Nun, im "Industriehafen" auf der Steuerbordseite lagen ein paar Segler längseits. Einer davon legte gerade ab und ich nahm kurz entschlossen seinen Platz ein. Jemand von den anderen Seglern nahm unsere Leinen an und machte noch darauf aufmerksam, dass vor uns noch ein Schlepper liegen würde. Dem haben wir noch entsprechenden Platz gelassen, damit wir nicht noch nachts verlegen müssen. Einen der Poller (vergl. Bild) hätten wir auch gleich als Tisch benutzen können. Es legten hier wohl auch mal größere Kaliber an.

Ein Rundgang durch die Stadt zeigt, dass man in der 1. bis 3. Reihe hinter der Hafenmole alle Lebensmittel einkaufen kann und Cafe's zum Verweilen einladen. Nur ein Restaurant zu finden, war etwas schwierig, aber gegenüber der Marina wurden wir fündig.

Hier in Kiato kann man gut Gäste aufnehmen, denn von Athen aus fährt die S-Bahn in ca. 2 Std. bis hier her. (Endstation) Mit dem Taxi ist man dann in 5 min. am Hafen und das Taxi fährt bis vor das Schiff.

Bild des Tages:

Sicht vom Industriehafen auf Kiato.