Montag, 17. Juli 2017

Gewittersturm fegt durch Galaxidi

Wolkenwalze am Gebirge
Der Temperatursturz war schon vor einigen Tagen angesagt und sowas geht immer Hand in Hand mit Gewitter und Sturm. Wir hatten uns deshalb in die sicherste Ecke des Hafens verzogen und dort mit unseren Winterleinen gut festgemacht.

Und dann kam gestern Abend das Unwetter von Norden über die Berge. Zuerst war nur eine Wolkenwalze auf den Bergen zu sehen. Dann kam die Gewitterfront aus Nordwest rüber und fast alle 5 Sek. hatten wir einen Blitz. Der Wind fegte über den Anleger und ich nahm noch die Anzeige von 48 kn achterlich war. Durch das prasseln von Hagelkörnern hatten wir teilweise Probleme uns zu verständigen. Gut, dass wir rechtzeitig alle Fenster zu hatten und nur noch die Sitzpolster aus dem Cockpit in Sicherheit bringen mussten. Die Elektronikgeräte (Handy, Tablett, usw) waren schon im Backofen gegen Blitzschlag gesichert.

So ist nichts weiter passiert und der Spuk war nach 1 Std. vorbei. Nur gegen Mitternacht gab's nochmal einen kleinen "Nachschlag", aber lange nicht soo heftig.

Heute früh ist alles wieder ruhig und wir messen ca. 25°C. Es wird jetzt noch 2-4 Tage dauern, bis wir wieder über 30 Grad kommen. Da sind wir aber nicht unbedingt traurig.

Nachtrag 17:16 Uhr:
Als käme heute der 2. Teil.... so zog es sich seit heute Morgen immer mehr zu und jetzt haben wir gerade alle Fenster wieder zu gemacht. Der nächste Schauer hat uns erreicht. Kommt aber im Gegensatz zu gestern ohne Blitz/Donnergetöse an.



Bild des Tages:

Wir hatten einen Platz in der Ecke des Hafens erwischt und liegen dort absolut sicher.